Special Interest-Zeitschriften – nur etwas für Freaks?

In Deutschland lesen 44 Prozent der Verbraucher Special Interest-Titel, 17 Prozent nutzen einen oder mehrere Titel regelmäßig, das heißt mindestens jede zweite Ausgabe einer oder mehrerer der - häufig im Magazin-Format - aufgemachten Zeitschriften. TNS Emnid Mediaforschung untersucht das Besondere an monothematischen Zeitschriftentiteln

Wie die Auswertung zeigt, sind Männer wissensdurstiger als Frauen. Männer nutzen Special Interest-Zeitschriften häufiger und auch intensiver: 49 Prozent von ihnen lesen monothematische Zeitschriften für ihr Hobby (Frauen: 40 Prozent), 36 Prozent davon regelmäßig bis gelegentlich (Frauen: 29 Prozent). Jüngere Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren nutzen Special Interest-Titeln mit 53 Prozent noch stärker (über 30-Jährige: 42 Prozent).

Für 58 Prozent der Leser von Special Interest-Zeitschriften sind die im Heft enthaltenen Anregungen und praktischen Tipps die am häufigsten genannte Gründe, einen monothematischen Titel zu lesen. 56 Prozent nennen „Spaß“ bei der Heftnutzung an zweiter Stelle. Insbesondere in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen Nutzer steht mit 65 Prozent der Spaßfaktor weit oben. Die umfassende Information über das jeweilige Hobby ist für die Hälfte der Nutzer eine wichtige Eigenschaft, ein Grund, den regelmäßige Leser (55 Prozent) deutlich häufiger, als gelegentliche und seltene Nutzer (49 / 46 Prozent) anführen.

40 Prozent aller befragten Leser geben an, dass ihre Special Interest-Ausgabe ihnen hilft, sich in der Ausübung oder Umsetzung des oder der Hobbies zu verbessern. Mit 43 Prozent sagen dies im Vergleich überdurchschnittlich häufig regelmäßige Leser (Männer: 43 Prozent / Frauen: 36 Prozent) sowie Befragte ab 50 Jahren (43 Prozent). Hingegen nutzen Frauen das Heft eher auch, um in dem jeweiligen Bereich etwas Neues auszuprobieren (39 Prozent; / Männer: 28 Prozent). TNS Emnid Mediaforschung befragte für die Untersuchung 1 3 57 Bundesbürger ab 14 Jahren. Davon gaben 601 Bürger an, eine solche Zeitschrift zu lesen.

www.tns-emnid.com