Sonniges Klima für Couponing im Tourismus-Bereich

Couponing-Portale bieten Unternehmen aus dem Tourismus-Bereich ein großes Vertriebspotenzial: 53,8 Prozent der Deutschen wollen in diesem Sommer verreisen, jeder Vierte (25,9 Prozent) von ihnen bucht seinen Urlaub im Internet und jeder Fünfte (21,1 Prozent) kennt Reise-Gutscheine von Couponing-Portalen. Diese Werte ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Auftrag des Couponing-Portals Dailydeal befragte sie 1 000 deutsche Verbraucher zu ihrem Buchungsverhalten bezüglich des Sommerurlaubs 2012. Kunden derartiger Portale erkennen in diesem Angebot zu 46,5 Prozent eine „Alternative zur klassischen Reisebuchung im Internet“.

Die Umfrage zeigt weiter, dass die positive Einschätzung der Couponing-Portale weniger an der möglichen Preisersparnis, sondern vielmehr am Empfehlungscharakter der Deals liegt: Den Nutzen sehen 67,5 Prozent der Befragten darin, neue Angebote kennenzulernen. Nur für jeden Zweiten (53,3 Prozent) spielt der Preisvorteil von Rabattgutscheinen gegenüber „klassischen“ Anbietern im Internet eine Rolle. Dailydeal-Gründer Fabian Heilemann erklärt: „Die GfK-Umfrage zeigt, dass wir mit den von uns beworbenen Angeboten voll im Trend Zeit liegen. Die Nachfrage nach Reise-Gutscheinen gerade für den mitteleuropäischen Raum ist im Jahr 2011 erheblich gestiegen.“

Jeder dritte Deutsche (29,8 Prozent) wird der Verbraucherbefragung zufolge im Sommer nur eine Woche oder einige Tage verreisen. Urlaubsziel Nummer eins ist Deutschland (26,1 Prozent), beliebt sind besonders die Strände an Ostsee (7,5 Prozent) und Nordsee (5,3 Prozent) sowie das Bundesland Bayern (4,1 Prozent). Und auch Österreich (5,2 Prozent), die Niederlande (2,0 Prozent), Frankreich (1,8 Prozent), die Schweiz (0,7 Prozent) und Polen (0,5 Prozent) finden sich in den Top-20 der beliebtesten Reisedestinationen.

www.dailydeal.de