Sonderwerbeformen zeigen konstant steigenden Umsatz

Werbungtreibende Unternehmen fragen stärker nach TV-Sonderwerbeformen. Alleine im ersten Quartal 2006 stieg deren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent. Das geht aus einer Studie von SevenOne Media hervor.

Wie der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe mitteilt, zeigen die steigenden Investitionen in diese Werbeformate mit einem Umsatzanteil von 7,1 Prozent deutlich, dass die Werbebranche deren Funktionen und Wirksamkeit erkennt. Die Studie „Blue Ads 3“, die SevenOne Media veröffentlicht, untersucht vor allem die Werbewirkung von individuellen Kommunikationslösungen.

„Diese `Special Creations´ zeichnen sich durch eine enge Anbindung an das Programm und deren exklusive Platzierung aus. Ihr Erfolg beruht vor allem auf der Individualität der Gestaltung. Sie werden durchweg als auffällig und sympathisch wahrgenommen und wirken dadurch besonders nachhaltig,“ erklärt Daniel Haberfeld, Director Research bei SevenOne Media. Im Fokus der Analyse stehen insbesondere die „Promostory“ und die „Spotpremiere“. Die Studienreihe „Blue Ads“ untersucht im dritten Jahr die Wirkung von TV-Kampagnen.

www.sevenonemedia.de