Das Programm liegt dabei auf den zentralen Servern des Herstellers. Nur das garantiert die extrem kurze Rechenzeit trotz eines hochkomplexen Vorgangs. Kundenindividuelle Daten bleiben der Impactit GmbH aber verborgen. Optimiert werden Identifikationscodes mit ihrer Geolocation und den Parametern für den Tourenplan.
Arbeits- und Pausenzeiten der Mitarbeiter, Öffnungszeiten der Kunden, gewünschte Besuchshäufigkeiten, Dauer der Kundenbesuche und schließlich die Distanzen zwischen den einzelnen Kunden sind die Parameter, die in einem einzigen Optimierungsvorgang gegeneinander aufgerechnet werden. Portatour lädt sich die Daten für mehrere hundert Kunden gleichzeitig und antwortet nach maximal 15 Sekunden mit einem optimierten Fahr- und Besuchsplan für bis zu sieben Arbeitstagen im voraus.
Auch die unproduktiven Zeiten in Verkehrstaus finden mit Portatour ein Ende. Ein Vorschlag der in der Nähe liegenden Kunden, die ebenfalls von der Besuchsfrequenz an der Reihe wären, zeigen dem Mitarbeiter sofort eine Alternative zur verlorenen Zeit im Stau auf. Jeder Besuch wird markiert und vergibt für den besuchten Kunden eine neue Priorität für die kommenden Aktualisierungen. Mitarbeiter benötigen keine kostspieligen Seminare und Schulungen. Dabei kann der Zugang entweder über den Browser, die nahtlose Integration in MSOutlook oder die
CRM-Lösung von Salesforce organisiert werden. Den deutschen Vertrieb organisiert die Mobile Business Solutions Viktor Riemer aus Hamburg.