#1 Betreiben Sie Storytelling
Natürlich geht es bei Instagram hauptsächlich um das Foto. Ist dieses schön aufgenommen, ist das meist die halbe Miete. Und trotzdem: Der Text unter dem Bild darf nicht vernachlässigt werden. Er dient zum verlinken aber auch, um eine Geschichte rund um das Foto zu erzählen. Ganze Alben, die mit einem Hashtag versehen sind, präsentieren Fotos, die eine Story erzählen. Der Text liefert die schriftliche Emotion dazuHashtag entwickelt man, um eine Art Fotoalbum anzulegen. Jedes Foto, dass mit dem gleichen Hashtag verlinkt ist, erscheint dann zusammen auf einer Seite. Levis Germany hat mit seinem Hashtag #makebikeportraits schon rund 6300 Instagrammer dazu gebracht ein Foto von Rennrädern und Hollandrädern zu posten. Dafür gab es dann ein Gewinnspiel und für Levis eine höhere Reichweite.
Die wichtigsten Hashtags zum Thema Marketing:
#influence #socialmediamarketing #marketingdigital #branding #business #sales #instamarketing #logo #marketingtips #smallbiz #digitalcontent #instatech
#4 Instagrammer als ihre Markenbotschafter
Instagramme können einen ähnlichen Wert für Ihre Marketingstrategie haben wie Blogger. Mittlerweile führen Agenturen ganze Karteien über wichtige Instagram-Acccounts und die Personen, die dahinter stehen. Viele haben sich eine Nische ausgesucht. Ob Essen oder Sneakers, Mode oder Süßigkeiten, Autos oder Sport – für jede Sparte gibt es den passenden „Influencer“, der Ihre Marke gut in Szene setzen und seiner Community zugänglich machen kann.
Manche dieser Agenturen kümmern sich auch um Ihren Instagram-Account und schauen, dass die richtigen Fotos zu ihrer Marke passen.
Hier vier Agenturen:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von welovetoshare.de zu laden.
http://wearesocial.de
https://visumate.com/de
http://www.brandnew.io
# 5 Seien Sie kreativ, spielen Sie mit den Fotos
Bestes Beispiel ist das amerikanische Unternehmen Chupa Chups. Der hat gleich mehrere Instagram-Accounts angelegt und bespielt diese mit unterschiedlichen Themen. Der Clou dahinter: Alle hochgeladenen Fotos ergeben zusammen ein großes Foto. Eines davon ist ein Video, mit dem dann das Foto in nur 20 Sekunden erklärt wird.