Automatisierung der sozialen Medien – Teufelszeug oder Arbeitserleichterung?
Ich zeige Ihnen im Folgenden die wichtigsten Möglichkeiten auf, wie Sie die Inhalte von einem Netzwerk automatisiert in ein anderes bringen. „Moment mal! Das läuft doch dem Grundgedanken der sozialen Medien zuwider? Automation kann man ja schlecht als einen sozialen Prozess bezeichnen!“, mag dem einen oder anderen durch den Kopf gehen.
Zurecht, denn die Automatisierung von Inhalten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Auf keinen Fall sollten die Möglichkeiten dazu missbraucht werden, das Social Media Ökosystem nur mit den eigenen Werbebotschaften zu verstopfen!
Eine sinnvolle Automatisierung hingegen kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Arbeitsprozesse zu vereinfachen und den Dialog mit Ihrer Zielgruppe anzustoßen. Oder anders gesagt: Automation bei der Distribution von Inhalten kann mehr Leute erreichen, und darauf basierend können Sie einen konstruktiven Dialog starten.
Praxis: So verbinden Sie die wichtigsten Netzwerke miteinander
Hier nun die Möglichkeiten, um die wichtigsten Netzwerke miteinander zu verknüpfen.
- Um Facebook und Twitter zu koppeln, können Sie unter http://www.facebook.com/twitter die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ebenfalls hilfreich in diesem Kontext sind die Applikationen http://apps.facebook.com/twitter und http://apps.facebook.com/selectivetwitter.
- Wenn Sie das Business Netzwerk LinkedIn mit Twitter verbinden wollen, erhalten Sie unter http://learn.linkedin.com/twitter mehr Informationen.
- Bei YouTube können Sie unter http://www.youtube.com/account#sharing/activity festlegen, welche Inhalte wohin übertragen werden sollen. Damit wird zum Beispiel ein neues hochgeladenes Video direkt auf Facebook veröffentlicht.
- Wenn Sie einen Blog haben oder sonstige Inhalte über die RSS-Newsfeed-Technologie verteilen wollen, helfen Ihnen http://www.dlvr.it oder http://www.twitterfeed.com weiter.
- Falls Ihnen das noch nicht reicht, dann können Sie mit http://www.ping.fm Inhalte an mehrere Dutzend Netzwerke verteilen. Alternativen dazu sind http://www.pixelpipe.com (unter anderem für Fotos geeignet) sowie http://www.videocounter.com und http://www.tubemogul.com für Videos.
Setzen Sie diese Dienste sinnvoll ein, um damit einen echten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu starten. Wenn Sie nur Ihre eigenen Angebote in die weite Welt heraus posaunen, tun Sie niemandem einen Dienst. Viel wichtiger ist es, beim Empfänger IMMER einen direkten Mehrwert zu schaffen!
Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.