Social Commerce beliebt bei Gen Z

Auf den meisten Social-Media-Plattformen können Nutzer*innen Produkte kaufen und verkaufen. Hierzulande ist Social Commerce bisher nicht weit verbreitet. Doch besonders die jüngere Generation kauft laut einer Umfrage über Social Media ein.
29 Prozent der Verbraucher*innen hierzulande haben schon einmal Social Commerce genutzt. (© Unsplash/Robin Worrall)

Egal ob Produkt-Tags, Shop-Bereiche oder neue Werbeformate: Social Commerce ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Zwar bringen die meisten Plattformen regelmäßig neue Elemente auf den Markt. Wieviele Verbraucher*innen in Deutschland wirklich über Social Media einkaufen, hat nun eine Umfrage von Capterra untersucht.

Den Ergebnissen zufolge haben 29 Prozent der Befragten bereits Social Commerce genutzt. 25 Prozent wiederum haben das noch nicht getan, zeigen aber durchaus Interesse. Die übrigen 46 Prozent hingegen haben noch nie über Social Media eingekauft und auch kein Interesse daran.

Verbraucher*innen haben Bedenken bei Social Commerce

So scheinen nicht wenige dieser Verbraucher*innen Bedenken bei Social Commerce zu haben. Konkret äußern 50 Prozent von ihnen Bedenken, dass alle Handlungen in den sozialen Netzwerken verfolgt werden. 41 Prozent hingegen sorgen sich um Sicherheitsrisiken auf den jeweiligen Plattformen.

Auch die Angst vor Betrug spielt hierbei eine Rolle. Das geben 38 Prozent derjenigen Befragten an, die kein Interesse an Social Commerce haben. Letzlich ist das nicht unbegründet. Von denen, die Social Commerce nutzen, haben den Ergebnissen zufolge 30 Prozent bereits Erfahrungen mit Betrugsfällen gemacht.

Vor allem jüngere Verbraucher*innen nutzen Social Commerce

Allerdings scheint Social Commerce besonders bei jüngeren Nutzer*innen beliebt zu sein. Laut der Umfrage hat die Hälfte der Gen Z schon über Social Media eingekauft. 32 Prozent von ihnen waren interessiert. Bei ihnen ist vor allem Instagram als Kanal präsent. Insgesamt sind Facebook, Instagram und WhatsApp die drei stärksten Kanäle. Auf Platz vier landet die chinesische Plattform Tiktok.

Die Nutzer*innen kaufen dabei Artikel der folgenden Bereiche:

  • Mode, Kleidung und Schuhe (39 Prozent)
  • Haushaltsbedarf/Dekoration (36 Prozent)
  • Lebensmittel (29 Prozent)
  • Unterhaltung (25 Prozent)
  • Sport und Fitness (21 Prozent)

Methodik

Die Daten basieren auf einer Umfrage unter knapp 1000 Befragten, die Capterra im April 2022 durchgeführt hat. Die Stichprobe enthält Deutsche im Alter von 18 bis 76 Jahren, die in den letzten 6 Monaten mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung online gekauft haben und mindestens einmal monatlich eine Social-Media-Plattform nutzen.  

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.