In einer sich immer schneller entwickelnden Zeit stellt die Markenbekanntheit insbesondere die etablierten Brands vor neue Herausforderungen. Im Jahr 1992 wurde die erste kommerzielle SMS versendet. Heute werden alleine über Anbieter wie WhatsApp weit über 44 Milliarden Nachrichten verarbeitet. Das Kommunikationsvolumen ist also weitaus größer als die gesamte Weltbevölkerung. Alleine Google verzeichnete laut einer comScore-Erhebung im Monat Dezember 2012 schon 114,7 Milliarden Suchanfragen. Und ein Ende dieser Entwicklung ist kaum in Sicht, sagt die Agentur seotrust, die sich auf den Bereich SEO spezialisiert hat. Im Hinblick auf das fortscheitende Wachstum im Bereich der Reichweite durch optimale Google-Platzierungen, ist Suchmaschinenoptimierung heute nicht mehr nur ein Thema von jungen Unternehmen und ambitionierten Start-Ups.
Google als Kommunikationsplattform?
An sich gibt Google lediglich eine Auswahl an entsprechenden Verlinkungen zu Webseiten auf Basis der Suchanfrage aus. Unternehmens-Webseiten, die nicht auf der ersten Suchergebnisseite vertreten sind, sind für die milliardenschwere Gruppe der Internetnutzer somit auch nicht sichtbar. Zwar hält Google als Anbieter den Algorithmus zur Zusammensetzung der Rankings als Firmengeheimnis streng unter Verschluss. Dennoch gibt es zahlreiche Faktoren, die klar zu einer Platzierung auf den vorderen Plätzen führen. Die Gleichung ist somit sehr einfach: Suchmaschinenoptimierung führt zu besseren Rankings bei Google und damit zu einer Maximierung der Markenbekanntheit. Somit kann Google auch als die reichweitenstärkste Kommunikationsplattform genutzt werden.