Die erste E-Mail wurde 1971 versendet. Die elektronische Post ist in den vergangenen Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Lebens und Arbeitsalltag geworden. Auch wenn sie mittlerweile Konkurrenz von jüngeren Kommunikationskanälen bekommen hat, ist die E-Mail noch längst kein Auslaufmodell. Das belegt auch eine aktuelle Studie der Marktforschungsagentur MindTake für den Mediavermarkter United Internet Media.
Demnach stellt die E-Mail sowohl auf Länderebene als auch generationsübergreifend weiterhin ein wichtiges Tool dar. Für die Studie wurden Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer E-Mail-Nutzung befragt.
Die Befragten wurden gebeten, sich für eine Internet-Anwendung zu entscheiden, auf die sie nicht verzichten könnten: 24 Prozent wählten die E-Mail. Mit leichtem Abstand folgen Instant Messenger (22 Prozent) und Online-Banking (19 Prozent). Im Ländervergleich liegen die Deutschen mit 24 Prozent in der Mitte zwischen Österreich (22 Prozent) und der Schweiz (27 Prozent).
Im Generationenvergleich zeigt sich, dass Babyboomer E-Mails am häufigsten für die Anmeldung bei Online-Shops, Online-Banking und für Online-Bezahldienste nutzen. Bei der Generation X kommt hier noch die häufige Nutzung in sozialen Netzwerken hinzu. Auch die Generation Y verwendet E-Mails hauptsächlich für Online-Shops, soziale Netzwerke und Online-Bezahldienste. Die Top-Anwendungsgebiete der jüngsten untersuchten Generation, der Gen Z, sind Online-Shops, Video-Streaming und soziale Netzwerke.
E-Mail ist zentraler Bestandteil des digitalen Lebens
Je nach Generation zeigen sich somit unterschiedliche bevorzugte Nutzungsbereiche, in denen E-Mails verwendet werden. Klar ist jedoch: Im DACH-Raum gilt die E-Mail als zentraler Bestandteil des digitalen Lebens.
Besonders im Laufe der Customer Journey spielt die E-Mail-Adresse eine wichtige Rolle. 91 Prozent der Befragten gaben an, ihre E-Mail zur Registrierung zu nutzen. 88 Prozent nutzen sie, um Händler zu kontaktieren und 91 Prozent schreiben dem Kundenservice per E-Mail. Zur Paketverfolgung verwenden 94 Prozent der Teilnehmenden ihre E-Mail-Adresse und 73 Prozent kaufen Produkte, auf die sie durch E-Mails aufmerksam gemacht wurden.
Die höchsten Nutzungswerte entlang der Customer Journey hat in Deutschland und der Schweiz die Generation Y. Neben den jüngeren Generationen erreicht in Österreich auch die Generation X hohe Werte.