Dabei hängt der nachhaltige Erfolg der eigenen Shopping-App maßgeblich mit der Bewerbung eben dieser zusammen. Doch gerade hier wird laut einer Umfrage von Shopgate unter 377 Online-Händlern zu wenig Zeit und Geld investiert. Jeder Dritte Online-Händler bewirbt seine Shopping-App garnicht.
Die Online-Shops, die aktiv App-Marketing-Maßnahmen zur Neukundengenerierung durchführen, setzen in erster Linie auf Newsletter (31 Prozent), Social Media (30 Prozent) und Gutscheinaktionen (17 Prozent). Nur 14 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre App über bezahlte Kanäle, wie Google Adwords, bewerben.
Viele Unternehmen setzen trotzdem auf Apps
Trotz dieser Momentaufnahme ist eine positive Entwicklung zu erwarten, denn immer mehr Online-Shops setzen auf die eigene Shopping App. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mobile Apps dominieren die gesamte Internetnutzung. Laut Metriken- und Marktforschungsunternehmen Comscore wird weltweit mehr als die Hälfte der gesamten Zeit Online (inkl. Desktop) in Apps verbracht. Innerhalb der mobilen Nutzung liegt der Anteil mit 87 Prozent sogar wesentlich höher. Viele große Anbieter, wie zum Beispiel Zalando, setzen bereits auf eine Multi-App-Strategie und bieten unterschiedliche Apps für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen an. Dadurch wird auch das Thema App-Marketing zunehmend an Relevanz für die Händler gewinnen.
Zur Studie: Grundlage der Angaben sind eine Umfrage unter Shopgate-Kunden im Zeitraum vom 28. April bis 9. Mai 2016. Daran haben 377 Personen teilgenommen.