So viel kostet werbefreies Streaming

Ob auf Video-Streaming-Plattformen oder Social Media – Mittlerweile kommt niemand mehr an Werbeanzeigen vorbei. Es sei denn man zahlt für die werbefreien Inhalte. Wie viel Geld Nutzer*innen von YouTube, Instagram und Co. dafür pro Monat zur Seite legen müssen.
nicolas-j-leclercq-fg00hP0VPI8-unsplash
Amazon Prime verlangt zukünftig eine zusätzliche Gebühr für werbefreie Inhalte. (© Unsplash)

Bisher konnten Amazon Prime Mitglieder Filme und Serien auf der Plattform werbefrei genießen. Das wird sich ab dem 5. Februar ändern. Ab diesem Zeitpunkt sollen die verfügbaren Videos Werbung enthalten. Ziel soll es sein, weniger Werbung als traditionelle Fernsehsender und andere Streaming-Plattformen zu zeigen. Für eine zusätzliche Gebühr von 2,99 Euro können Prime Mitglieder dieser Änderungen entgehen und weiterhin das werbefreie Streaming-Angebot genießen.

Preisliche Unterscheidung der Anbieter

Viele Streamingdienste bieten mittlerweile Tarife für eine werbefreie Nutzung an. Je nach Plattform und Angeboten variieren die Preise für den Zugang zu werbefreien Inhalten. Wie unterscheiden sich die Plattformen preislich voneinander und wie viel kostet es, wenn man nicht mehr mit Werbung konfrontiert werden möchte?

Hier ein Ranking der gängigen Streaming-Plattformen von den günstigsten bis hin zu den teuersten monatlichen Angeboten:

  1. Disney Plus: 5,99 Euro
  2. Joyn Plus: 6,99 Euro
  3. Paramount Plus: 7,99 Euro
  4. Spotify: 10,99 Euro
  5. Amazon Prime: 8,99 Euro (Prime-Abo) + 2,99 (werbefreie Inhalte)
  6. Facebook: 9,99 Euro (im Web), 12,99 Euro (Smartphone)
  7. Instagram: 9,99 Euro (im Web), 12,99 Euro (Smartphone)
  8. YouTube: 12,99 Euro
  9. Netflix: 12,99 Euro

Einige Streaming-Dienste bieten außerdem Kombi-, Familienpakete oder andere Sonderangebote an. Wer die Standard-Abos der aufgelisteten Streaming-Dienste ohne Werbung konsumieren möchte, muss dafür monatlich um die 80 Euro zahlen. Für das ganze Jahr gerechnet, betragen die Kosten fast 1000 Euro. Ob Sie also lieber Videos und Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen oder sich einen schönen Urlaub am Meer gönnen möchten, bleibt Ihnen überlassen.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.