Die ZEMM-MIT-Methode als Schritt-für-Schritt Anleitung für die Praxis
Der Begriff ZEMM steht dabei als Abkürzung für folgenden Prozess:
- Ziele definieren: Als Grundlage muss definiert werden, welche Ziele Sie durch eine Präsenz in den sozialen Medien erreichen wollen.
- Entdecken: Dann geht es darum, herauszufinden, wer wann wo warum wie über Sie oder Ihr Themengebiet spricht. Hören Sie genau hin, was gesagt wird – und was Sie daraus lernen können.
- Mitmachen: Sie schaffen sich selbst eine aktive Präsenz in den relevanten sozialen Kanälen. Reagieren Sie wo nötig und sinnvoll. Bringen Sie sich ein, wo Sie einen Mehrwert bieten können. Belassen Sie es aber nicht dabei, einfach ein Statement abzusetzen, denn hier beginnt der Dialog!
- Managen: Es ist wichtig, dass Sie die Interaktionen möglichst effizient und effektiv mit passenden Werkzeugen im Auge behalten und begleiten können.
Menschen, Inhalte und Tools machen die sozialen Medien aus
Im Zentrum steht der Begriff MIT. Menschen, Inhalte und Tools sind die drei für mich zentralen Aspekte, welche die sozialen Medien ausmachen und bei allen Überlegungen berücksichtigt werden müssen.
Der Mensch muss bei allen Ihren Aktivitäten im Mittelpunkt stehen. Ohne die Menschen, die Inhalte kreieren, kommentieren, teilen, erweitern oder konsumieren, gäbe es keine sozialen Medien!
Dazu sind vor allem interessante Inhalte nötig, die verteilt und kommentiert werden können. Wenn Sie also Menschen von sich aus helfen und einen Mehrwert schaffen, werden Sie auch etwas zurückerhalten – so funktioniert das „Social-Media-Karma“!
Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.