Tradition ist auf der einen Seite eine gute, solide Basis und auf der anderen Seite eine große Herausforderung. Wie es Weleda schafft, einen soliden Kundenstamm zu pflegen, gleichzeitig neue Zielgruppen zu erschließen und innovativ zu bleiben, erklärt Nadja Holland, im DMV-Podcast. Die Managerin ist verantwortlich für den DACH-Markt beim Hersteller von Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln.
Anja Kalischke-Bäuerle spricht mit Nadja Holland darüber, wie Produktentwicklung bei dem Schweizer Unternehmen funktioniert, welche Rolle die Inhaltsstoffe der Produkte und der hauseigene Garten spielen und was der Beitrag von Weleda zum Thema Nachhaltigkeit und zum Schutz der Natur ist. Immer mehr Verbraucher achten darauf, dass die Unternehmen hinter den Produkten sozial und ökologisch verantwortungsvoll handeln. Wie wichtig sind diese Werte für Weleda? Und wie schafft es das Unternehmen, dass Kunden bereit sind, dafür auch mehr zu zahlen?
Diese 23. Episode der Podcast-Reihe kommt vom Marketing Club Stuttgart-Heilbronn.
Themen aus dem Podcast mit
01:29 – Vorstellung Nadja Holland
03:00 – Was macht die Marke Weleda so besonders?
05:36 – Die einen nicht verlieren, ohne die andere nicht zu gewinnen…
07:56 – Produktinnovationen – wie funktioniert das im Hause Weleda?
12:34 – Der Hebammen-Fokus
13:57 – Die Arzneimittel von Weleda
15:51 – Wie geht Weleda neue Themenfelder an?
18:13 – Leitpflanzen-Philosophie
21:56 – Zertifizierte Naturkosmetik
24:33 – Marktbegleiter? Marktbegleiter.
28:38 – Stichwort Werte
33:37 – Kommunikation
39:47 – Die Gärten von Weleda – nachhaltiger Kreislauf
43:57 – Qualitätssicherung
46:11 – Ein Blick in die Zukunft
51:59 – Klimaschutz und Biodiversität
56:20 – Weleda ist nicht verkäuflich
58:48 – Kollegialer Führungsstil
1:06:04 – Weleda Spa, Düfte und mehr
Über Clubcast
Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.