Von Roland Karle
Das Internet genießt als Medium für Kinder bei deren Eltern nicht den besten Ruf, Print und TV schneiden deutlich besser ab. So findet eine Mehrheit der Eltern, dass ihr Kind durch Zeitschriften (72 Prozent) und Fernsehsendungen (64 Prozent) „etwas lernen kann“, während hier die Zustimmungsquote fürs Internet nur bei 40 Prozent liegt. Auch als Fantasie anregend wird das Web nur von einem Drittel der Eltern gesehen, während Zeitschriften (69 Prozent) und TV (61 Prozent) eine deutlich höhere Wertschätzung erfahren.
Solche und weitere Aspekte zum Medien- und Konsumverhalten von 4- bis 13-Jährigen untersucht die KidsVerbraucheranalyse (KidsVA) im Auftrag von Egmont Ehapa Media bereits seit mehr als 20 Jahren. In der heute vorgelegten Studie für 2014 bestätigt sich der Trend, dass sich digitale Medien im Alltagsleben von Kindern immer mehr breit machen. So sind mittlerweile fast alle 10- bis 13-Jährigen (97 Prozent) im Internet. 2009 waren es erst 84 Prozent. Auffallend dabei ist die Intensität der Nutzung: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) sind täglich oder fast täglich online. Auch für die 6- bis 9-Jährigen spielt das Netz eine erheblich stärkere Rolle als noch vor fünf Jahren. Seither ist ihr Anteil von 35 auf 51 Prozent gestiegen.
3,4 Millionen Kinder mobil erreichbar
Befördert wird diese Entwicklung durch den Siegeszug der Smartphones. Jedes vierte Kind (1,5 Millionen) hat inzwischen ein solch mobiles Gerät, und damit fast doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor. Aber auch das klassische Handy wird noch rege verwendet, so dass insgesamt 57 Prozent der Kinder (3,4 Millionen) mobil erreichbar sind. Auch ein Drittel der 4- und 5-Jährigen hat schon erste Computer-Erfahrungen gesammelt, 21 Prozent waren bereits im Internet, 6 Prozent verfügen über ein eigenes Handy oder Smartphone.
Dass die Zahl der Onliner zwischen 6 und 13 Jahren nicht noch stärker gestiegen ist, liegt am Einfluss der Eltern. „Ihre Sorge vor den Gefahren des Internets verhindert insbesondere bei den Jüngeren eine deutlichere Zunahme der Nutzer“, sagt Ralf Bauer, Leiter Markt- und Mediaforschung Egmont Ehapa Media und Studienleiter der KidsVA.
Eltern regulieren die Internetnutzung
Die Eltern erlauben den Gang ins Internet oft nur unter Beachtung festgelegter Prämissen, die für die 6- bis 9-Jährigen enger gefasst sind als für die 10- bis 13-Jährigen. 90 Prozent der Eltern (von Kindern 6-9 Jahre) beziehungsweise 79 Prozent (bei Kindern 10-13 Jahre) verbieten ihrem Nachwuchs, persönliche Daten im Netz anzugeben. Außerdem dürfen Kinder nur bestimmte Internet-Seiten besuchen (92 bzw. 73 Prozent), und es gibt eine festgelegte Zeitdauer, die sie im Internet sein dürfen (87 bzw. 68 Prozent). Ob die Ge- und Verbote tatsächlich eingehalten werden, ist auch Vertrauenssache. Denn während bei den 6- bis 9-Jährigen in jedem zweiten Fall (49 Prozent) „ein Elternteil bei Nutzung immer dabei sein muss“, trifft das nur bei 15 Prozent der Älteren (10 bis 13 Jahre) zu.
Für die KidsVA 2014 wurden in 1660 Haushalten jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter im Doppelinterview befragt. Die Zufallsstichprobe repräsentierte 5,83 Millionen deutschsprachige Kinder und Jugendliche. Trotz Internet-Begeisterung und Aufrüstung mit digitalen Kommunikationsgeräten: Print spielt für die Heranwachsenden nach wie vor eine dominierende Rolle. „Fast 90 Prozent aller Kinder zwischen 4 und 13 Jahren greifen mindestens einmal wöchentlich zu einem Buch oder lesen eine Zeitschrift“, sagt Jan Puhlmann, Leiter Media & Sales bei Egmont MediaSolutions.
Gedruckte Bücher beliebter als E-Reader
Die Befragungsergebnisse bestätigen, dass Bücher und Zeitschriften weiterhin eifrig genutzt werden: 4,5 Millionen (77 Prozent) der 6- bis 13-Jährigen lesen in ihrer Freizeit mindestens einmal wöchentlich in einem Buch und 4,3 Millionen (74 Prozent) greifen zu Zeitschriften. Dabei nehmen sie überwiegend Papier in die Hand. Erst 14 Prozent haben bisher „zumindest gelegentlich“ einen E-Reader, ein Tablet oder den Computer zur Buch- oder Magazinlektüre genutzt.
Für die 42 in der KidsVA untersuchten Zeitschriften ergibt sich eine Netto-Reichweite von insgesamt 70,9 Prozent, was 4,14 Millionen jungen Lesern im Alter von 6 bis 13 Jahren entspricht. Die Top 3 kommen unverändert zum Vorjahr von Egmont Ehapa: „Micky Maus Magazin“ (Reichweite 10,7 Prozent) führt vor „Disney Lustiges Taschenbuch“ (8,9 Prozent) und „Donald Duck Sonderheft“ (6,8 Prozent). Aufsteiger des Jahres ist „Geolino“ (6,7 Prozent), das vom 10. auf den 4. Platz geklettert ist. Dahinter folgen die Zeitschriften „Wendy“ (6,6 Prozent) und „Just Kick-it!“.
Differenziert nach Jungen und Mädchen ergeben sich erwartungsgemäß deutliche Unterschiede in der Reihenfolge der Lesefavoriten. So verteidigt bei den 10- bis 13-jährigen Buben im Jahr der Fußball-WM „Just Kick-it!“ mit Leserquote von 17,5 Prozent seinen Titel. Das Magazin mit der zweithöchsten Reichweite in dieser Alters- und Geschlechtsgruppe ist „Star Wars – The Clone Wars“ (13,7 Prozent), aufgerückt von Platz 5 auf 2. Es verdrängte damit „Disney Lustiges Taschenbuch“ (13,4 Prozent) auf den 3. Rang. Bei den gleichaltrigen Mädchen liegen die Top 3 – „Yeah!“ (16,8 Prozent), „Hey!“ (14,8 Prozent) und „Wendy“ (13,8 Prozent) – deutlich vor dem Verfolgerfeld, das vom „Mickey Maus – Magazin“ (8,3 Prozent) angeführt wird.
Meistgelesene Zeitschriften der 10- bis 13-Jährigen
Zeitschrift | Reichweite absolut | Reichweite in Prozent |
Disney Lustiges Taschenbuch | 320.000 | 10,6 |
Micky Maus – Magazin | 307.000 | 10,2 |
Yeah! | 278.000 | 9,2 |
Just Kick-it! | 276.000 | 9,1 |
Geolino | 263.000 | 8,7 |
Hey! | 257.000 | 8,5 |
Simpsons Comics | 256.000 | 8,4 |
Star Wars – The Clone Wars | 223.000 | 7,4 |
Geolino Extra* | 220.000 | 7,3 |
Donald Duck Sonderheft | 215.000 | 7,1 |
Quelle: KidsVA 2014 / Basis: 3,03 Mio. 10 – 13 Jahre
Meistgelesene Magazine bei den 6- bis 9-Jährigen
Zeitschrift | Reichweite absolut | Reichweite in Prozent |
Micky Maus – Magazin | 315.000 | 11,2 |
Prinzessin Lillifee | 208.000 | 7,4 |
Disney Lustiges Taschenbuch | 197.000 | 7,0 |
Barbie | 191.000 | 6,8 |
Playmobil Magazin | 190.000 | 6,8 |
Donald Duck Sonderheft | 182.000 | 6,5 |
Wendy | 180.000 | 6,4 |
Tiere – Freunde fürs Leben | 169.000 | 6,0 |
Hello Kitty Magazin | 160.000 | 5,7 |
SpongeBob Schwammkopf | 157.000 | 5,6 |
Quelle: KidsVA 2014 / Basis: 2,80 Mio. 6 – 9 Jahre
Frage: Was machst Du im Internet?
Tätigkeit | Nutzer in Prozent |
Infos für die Schule sammeln | 40 |
E-Mails lesen/schreiben | 40 |
Musik anhören | 38 |
Herumsurfen ohne bestimmtes Ziel | 37 |
Kostenlose Online-Spiele | 32 |
Quelle: KidsVA 2014 / Basis: 4,37 Mio. 6 – 13 Jahre Internet-Nutzer