„Bluetooth Smart besitzt den einmaligen Vorteil, dass es die einzige Schwachstrom-Technologie ist, die nativ von allen führenden Smartphones und Tablets unterstützt wird“, sagt Lee Ratliff, Principal Analyst für drahtlose Schwachstrom-Technologien bei IHS Technology. „Diese umfassende Kompatibilität ermöglicht eine reibungslose Nutzung ohne Zusatzgerät wie einen Hub, der zwischen verschiedenen Technologien vermitteln müsste.“
Mehr Flexibilität für Entwickler
Zusätzlich zum nativen Betriebssystem-Support durch Apple, Android und Windows hat Bluetooth SIG die Funktionalität der Bluetooth-Technologie mit der Einführung von Bluetooth Smart verändert. Entwickler haben nun eine wesentlich höhere Flexibilität, um Bluetooth als Basis für innovative Applikationen zu nutzen. Die darauf basierenden Angebote treiben verschiedene milliardenschwere Branchen wie Wearables, Beacons und nun auch Smart Home voran.
„Ein Blick auf Wearables zeigt die explosive Kraft von Bluetooth Smart für den Markt“, sagt Suke Jawanda, CMO von Bluetooth SIG. „Zum großen Teil auf Bluetooth Smart als Verbindungstechnologie basierend, werden 2018 weit mehr als 150 Millionen Produkte verkauft. Damit eine sich entwickelnde Branche wie Smart Home zum Mainstream wird, ist eine vertrauenswürdige, weitverbreitete Technologie nötig. Bluetooth ist der Standard, auf den sich die meisten innovativen Entwickler und ihre Kunden verlassen werden.“
(Bluetooth SIG/asc)