Škoda ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Mai seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Škoda.
advertiser-of-the-month-1200x792px (3)
Škoda hat seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen im Mai am meisten gesteigert. (© Škoda, Montage: Olaf Heß)

Škoda ist „Advertiser of the month“ im Juni 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Mai konnte die Automarke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die VW-Tochter erreichte eine Steigerung um 7,1 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Adidas und Eon.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Škoda seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 14,5 Prozent am 31. Mai.


Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Hauptsponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft

Ihre gestiegene Werbewahrnehmung im Mai dürfte die Automarke vor allem ihrer Präsenz bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Tschechischen Republik (10. bis 26. Mai) zu verdanken haben. Škoda ist langjähriger Hauptsponsor der WM und hatte diesmal nicht nur ein "Heimspiel", da das Turnier in Prag und Ostrava ausgetragen wurde. Das tschechische Team gewann am Ende sogar den WM-Titel.

Die Partnerschaft zwischen Škoda und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Die Marke hält damit sogar den Guinness Weltrekord für das längste Hauptsponsoring einer Weltmeisterschaft in der Geschichte des Sports.

Die Geschichte des Markennamens Škoda hat der absatzwirtschaft-Kolumnist Bernd M. Samland hier aufgeschrieben.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.