Egal wie es mit der eigenen TikTok-Nutzung aussieht: Marketingverantwortliche, die passgenau agieren wollen, müssen sich mit der weltweit am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform beschäftigen. TikTok ist derzeit in über 150 Ländern verfügbar und hat mehr als eine Milliarde Nutzer*innen. Ein TikTok-Video kann innerhalb kürzester Zeit Millionen Menschen erreichen. Das funktioniert besonders gut im B2C-Bereich. Über den Hashtag #TikTokMadeMeBuy lassen sich etwa verschiedenste Produktvorstellungen finden.
Doch können auch B2B-Unternehmen profitieren? LinkedIn, Facebook oder Instagram rangieren aktuell zwar vor TikTok im B2B-Social-Media-Marketing. Das bedeutet aber auch: Ihre Wettbewerber sind wahrscheinlich noch nicht auf TikTok vertreten; Employer Branding, Reichweitenerhöhung oder Markenbekanntheit könnten mögliche Einsatzbereiche sein. Essenziell ist jedoch, sich auf die Spielregeln der App und ihrer User einzulassen sowie TikTok-spezifische Inhalte zu kreieren. Es erfordert Kreativität, Flexibilität und ein gutes Verständnis der Plattform, um erfolgreich zu sein.
Praxisbeispiele: So nutzen B2B-Player TikTok
Um zu erfahren, wie Unternehmen sich und ihre Ideen auf TikTok darstellen können, lohnt es, einige B2B-Unternehmen unter die Social-Media-Lupe zu nehmen. Adobe zeigt beispielsweise Inhalte über spezielle Softwarelösungen für Unternehmen und gibt zudem Tipps für die Nutzung von Adobe-Produkten. HubSpot teilt auf TikTok Marketingtipps und unterhaltsame Büro-Clips. Und auch deutsche B2B-Unternehmen haben TikTok für sich entdeckt: Das in München ansässige HR-Softwareunternehmen Personio gibt etwa HR-Tipps und Informationen über Softwarelösungen. E-Commerce-Softwareanbieter Sana Commerce nutzt TikTok für Produktinfos, E-Commerce-Ratschläge und Einblicke in die Firmenkultur.
Doch worauf sollten B2B-Marketingverantwortliche speziell achten, bevor sie ins TikTok-Abenteuer starten? Sieben praktische Tipps:
- Analysieren Sie Ihre Zielgruppe: Dreh- und Angelpunkt jeder Marketingstrategie ist die Zielgruppe. Da TikTok hauptsächlich von jüngeren Usern genutzt wird, sollte die eigene Zielgruppe in diesem Segment liegen. Allerdings ändert sich die Nutzerdemografie auf TikTok stetig. Diese Veränderungen müssen beobachtet werden.
- Erstellen Sie relevanten Content: Da sich auf TikTok kurze und unterhaltsame Videos finden, müssen Inhalte geschaffen werden, die zur Plattform passen. Es geht um ansprechende, kreative und lustige Videos im TikTok-Format.
- Ziele und Nutzung müssen passen: Die jeweiligen Marketingziele müssen mit der Nutzung von TikTok übereinstimmen. Will ein Unternehmen die Markenbekanntheit steigern oder eine jüngere Zielgruppe ansprechen, kann sich TikTok gut eignen. Ist das Hauptziel aber Lead-Generierung oder Direktverkauf, gibt es möglicherweise effektivere Kanäle.
- Fokussieren Sie Ihr Markenimage: Überlegen Sie, wie TikTok zum Markenimage passt. TikTok ist für seinen informellen und unterhaltsamen Stil bekannt. Hat ein Unternehmen ein sehr seriöses oder konservatives Image, könnte ein TikTok-Erfolg schwierig werden, da die Plattform eher auf Spaß und Kreativität ausgerichtet ist.
- Behalten Sie Ihre Ressourcen im Blick: Eine erfolgreiche TikTok-Präsenz erfordert Ressourcen. Das Erstellen hochwertiger Inhalte kostet Zeit, Kreativität und möglicherweise Investitionen in Videoproduktion oder Influencer Marketing. Dies muss in die Planung einfließen.
- Markenschutz nicht vergessen: Unternehmen sollten sicherstellen, dass Marke und Inhalte auf TikTok geschützt sind. Es ist ratsam, ein Auge auf die Verwendung von Markennamen, Logos und Inhalten zu haben, um Missbrauch oder Markenrechtsverletzungen zu vermeiden.
- Stete Analyse tut not: Unternehmen sollten ihre TikTok-Aktivitäten kontinuierlich überwachen und analysieren. TikTok bietet Analytics-Tools, mit denen sich Metriken wie Anzahl der Views, Likes, Shares und Follower-Wachstum verfolgen lassen. So können Sie den Erfolg der Aktivitäten bewerten und die Strategie anpassen.
Pros und Cons in die Waagschale werfen
TikTok ist viel mehr als ein Gimmick für Teenager. Doch ob die Plattform ins eigene Marketing passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen können. Daher lohnt es sich, Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken, Kapazitäten und Beweggründe genau zu hinterfragen.
Für einige Player kann TikTok neue Möglichkeiten beinhalten, für andere aber nicht zu Zielgruppe, Ausrichtung, Markenimage oder Ressourcen passen. Eine sorgfältige Analyse im Vorfeld kann helfen zu entscheiden, ob TikTok für die eigenen Pläne geeignet ist.