Der Service entwickelt sich damit immer mehr zum Umsatztreiber und zur Ertragsperle im Maschinen- und Anlagenbau. Der Verkauf von Neumaschinen und –anlagen erwirtschaftet dagegen nur noch Renditen bis fünf Prozent.
In der Studie „Wachstumsmotor Service“ zeigt Unternehmensberater Matthias Mahnel, wie B2B-Firmen das Servicegeschäft strategisch und gewinnbringend entwickeln können. Die größte Herausforderung: Nur mit einer überlegenen Dienstleistungsqualität, einer entsprechend gelebten Kultur und einer intensiven Pflege der Kundenbeziehungen lassen sich langfristig Erfolge im Servicemarkt erzielen.
Eine Übersicht der wichtigsten Ergebnisse finden Sie in der Juni-Ausgabe der absatzwirtschaft (Bestellung über www.absatzwirtschaft.de/einzelheft).
Die komplette Studie (133 Seiten) ist zum Preis von 179 Euro beim Vertriebsservice der Verlagsgruppe Handelsblatt unter der Tel. 0211/887-1772, oder über die Website www.absatzwirtschaft.de/studien zu beziehen.