Belohnungen funktionieren immer, auch wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Idee des Start-ups Greencent ist simpel – und deswegen so vielversprechend: Jeder Mensch kann seine individuellen CO2-Einsparungen, etwa durch die Nutzung von ÖPNV oder Mitfahrgelegenheiten, mit Treuepunkten belohnen lassen. Für jedes eingesparte Kilogramm CO2 gibt es einen Greencent. Dafür misst und berichtet das Start-up die Einsparungen der Nutzenden für seine Kunden, also öffentliche oder privatrechtliche Organisationen. Partnergeschäfte können dann Angebote auf dem Greencent-Marktplatz erstellen, für die die User*innen ihre Greencents ausgeben können.
Die Vision der Gründer: zur Referenzeinheit für CO2 auf europäischer Ebene werden – sodass etwa auf der Müslipackung steht, wie viele Greencents man für den Kauf dieser oder jener Packung anhand des jeweiligen CO2-Fußabdrucks erhalten würde. Damit werden die Treuepunkte auch zum Informationsvermittler. In Liezen in der Steiermark können die 80.000 Einwohner*innen ab Mai über die Mobilitäts-App „Limo“ Greencents für umweltfreundliche Mobilitätsalternativen erwerben und bei verschiedenen lokalen Partnern einlösen. Mit einer deutschen Großstadt und der ungarischen Hauptstadt Budapest sei man im Gespräch.