Das Multisense Institut versteht sich als Beratung für Markenstrategie und Vertriebskommunikation und weniger als Neuromarketingagentur. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse spielen hier trotzdem eine große Rolle. Denn „sie helfen uns, Verarbeitungs- und Entscheidungsprozesse im Gehirn besser zu verstehen. Das gibt uns ein realistischeres Bild der wahren Kauftreiber. Klassische Marktforschung fragt noch zu häufig explizit und bekommt Antworten, die eher Rationalisierungen von Entscheidungen darstellen als die wahren Gründe“, sagt Geschäftsführer Olaf Hartmann.
Dafür nutzt Multisense ein Modell, mit dem die Kauftreiber der Kategorie und das Profil der Marke im Wettbewerb mithilfe impliziter Assoziationstests gemessen werden. Auch klassische Instrumente wie Fokusgruppen und quantitative Befragungen kommen zum Einsatz. „Dieser lang erprobte Methodenmix hat sich bei der Beratung von Marken weltweit bewährt. Wie ein Trichter vor der Zielscheibe“, sagt Olaf Hartmann. In der Strategiearbeit schafft Multisense so die Grundlage, auf der die Kreation entwickelt wird, und hilft, das Branding effizienter zu gestalten, auch mit KI-gestützten Werbemittelanalysen.