Nur wer die Codes seiner Marke kennt, kann diese auch sinnvoll für sich nutzen. Das Beratungsunternehmen Decode unterstützt seine Unternehmenskunden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und zeigt, wie diese ihre Maßnahme so in Codes übersetzen können, dass sie den maximalen Effekt erzielen. Denn Marken, sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Scheier, sind implizite Konstrukte. Nur wer versteht, was im Unbewussten passiert, kann seine Kommunikation konsequent daran ausrichten – und damit erfolgreicher machen.
Um die Codes einzelner Marken und Produkte zu entschlüsseln, kombiniert das Decode-Team Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung, der Wissenschaft und Literatur mit eigenen Messungen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Brand-Code- Handbuch, das sämtlichen Kommunikationsprozessen als Grundlage dient. 2023 steht bei Decode vor allem im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Damit haben Unternehmen in Sekundenschnelle Zugang zu fundierten neurowissenschaftlichen Tools und können ihre Werbemittel mit wenigen Klicks einem Code-Check unterziehen.