Serie „LGBTQI+ in Unternehmen“, Folge 3: Accenture

Jährlich zeigt der Pride Index, welche Unternehmen sich für die LGBTQI+ Community einsetzen und Diskriminierung am Arbeitsplatz entgegenwirken. Einige Unternehmen schnitten im letzten Jahr besonders gut ab und schafften es unter die Top 11. Drei davon stellen wir in unserer Serie vor. Heute: Accenture.
Während der Corona-Pandemie zelebrierte Accenture den Pride Month virtuell. (© Accenture)

Accenture macht sich für die queere Community stark. Das Beratungsunternehmen ist mit seinen 738.000 Mitarbeiter*innen in insgesamt 49 Ländern vertreten und engagiert sich in verschiedenen Bereichen für die LGBTQI+ Community. Im Pride Index 2022 erreicht das Unternehmen in drei von vier Kategorien die volle Punktzahl und in der vierten Kategorie immerhin 4,5 von 5 Punkten.  

Authentizität und Allies  

Ziel von Accenture ist es, ein integratives und offenes Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter*innen zu schaffen. Das Motto des Unternehmens lautet: „Bring your authentic self to work“. Das Pride Network des Unternehmens umfasst nach eigenen Angaben über 1000 Allies, also nicht-queere Personen, die die LGBTQI+ Community unterstützen, in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Russland.   

Engagement zeigen – auch virtuell 

In der Corona-Pandemie wurde der Pride Month bei Accenture einfach virtuell zelebriert, mit der Veranstaltung “Diversity equals Innovation” samt Awareness-Workshops und weiteren Angeboten. Insgesamt 666 Personen nahmen an dem Event teil, in dem es neben der queeren Community unter anderem auch um das Thema Barrierefreiheit ging. „Wir leben eine Unternehmenskultur der Gleichberechtigung, in der jede und jeder das Recht hat, so zu sein, wie sie oder er ist“, heißt es auf der Webseite.  

Für sein Engagement wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet. So erlangte Accenture unter anderem erste Plätze der „Top 50 Companies for Diversity“-Liste von DiversityInc’s 2022, im “Diversity & Inclusion Index 2022” von Refinitiv und im “Diversity & Inclusion Index 2018” von Thomson Reuters.  

Hier finden Sie Folge 1 und Folge 2 unserer Serie „LGBTQI+ in Unternehmen“.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.