Der diesjährige Radio Day findet im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. Seit dem ersten Radio Day 1995 präsentieren Sender und Programme an diesem Tag ihr Werbeportfolio gegenüber Werbe- und Mediaagenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Im Zentrum der Messe: Die Radio-Lounge, Plattform für Kommunikation und Kontakte. „Durchgestartet statt ausgebremst?!“ – Unter diesem Motto diskutiert eine prominent besetzte Experten-Runde die Rolle des Radios im Zeitalter der Medienkonvergenz: Wie können die Programm-Macher auf die Erwartungen der jungen Hörer reagieren? Welche Anforderungen stellen Werbewirtschaft und Mediaplaner zukünftig an das Radio?
Darüberhinaus stellen die Veranstalter AS&S Radio und RMS erstmalig ihr neues Instrument zur Messung der Abverkaufsleistung von Radiokampagnen für Schnelldrehende Konsumgüter (FMCGs) vor. Das gemeinsam mit der GfK entwickelte Tool kombiniert die Daten aus dem umfassenden Haushaltspanel „GfK ConsumerScan“ mit individuell erhobenen Informationen zur Radionutzung in den entsprechenden Haushalten und den konkreten Belegungsdaten einer Radiokampagne. Damit soll es für Werbekunden aus dem FMCG-Bereich möglich werden, den Einfluss ihrer Radiowerbung auf den Einkaufsakt zu berechnen. Alle wichtigen Informationen rund um die Veranstaltung und das vollständige Programm des Radio-Kongresses stehen auf www.radioday.de zur Verfügung.