Schwerpunkt Transformation: Was tun, um morgen relevant zu sein?

Digitalisierung, lebenslanges Lernen, ChatGPT: In dieser immer schnelllebigeren Zeit ist Transformation eines der wichtigsten Themen überhaupt. Was muss ich heute tun, um morgen (noch) relevant zu sein?
Christa Catharina Müller: "Damit Sie für Ihre Marke und Ihr Unternehmen gute Antworten finden, versucht die Redaktion der absatzwirtschaft, ihren Beitrag zu leisten." (© Paula Winkler (Montage: Olaf Heß))

Kennen Sie das? Zwischen Mails und Videocalls bleibt im durchoptimierten Alltag oft keine Zeit für die eigentlich wichtigen Fragen. Man muss sie sich nehmen, sonst wird es nichts mit strategischen Entscheidungen.

Die zentrale Frage, die sich stellt, lautet: Was muss ich heute tun, um morgen (noch) relevant zu sein? Damit Sie für Ihre Marke und Ihr Unternehmen gute Antworten finden, versucht die Redaktion der absatzwirtschaft, ihren Beitrag zu leisten. Wir haben den Anspruch, täglich In­formation, Insights und Inspiration zu liefern. Ob uns das ­immer gelingt? Vermutlich nicht. Aber wir arbeiten dran.

Digitalisierung durch Corona beschleunigt, aber längst nicht überall gelebt

In dieser immer schnelllebigeren Zeit ist Transformation eines der wichtigsten Themen überhaupt. Ein Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung, die vielerorts zwar durch ­Corona beschleunigt wurde, aber längst noch nicht überall gelebt wird. Im Zusammenhang mit Change-Prozessen haben wir uns für diesen Schwerpunkt unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt: Welche Rolle kommt Mitarbeiter*innen zu? Wie hängen lebenslanges Lernen und Fehlerkultur zusammen? Was macht ChatGPT mit dem Content-Marketing? Wir blicken aber auch in die noch fernere Zukunft: Der Strichcode auf Verpack­ungen ist nämlich Geschichte. Und darin liegen enorme Potenziale fürs Marketing.

Übrigens: Anregungen für Themen, Vorschläge für Best Cases oder einfach nur ein „Hallo“ können Sie uns gerne an feedback@absatzwirtschaft.de schicken. Wir freuen uns auf den Austausch!

Viel Spaß bei der Lektüre.

Christa Catharina Müller
Chefredakteurin absatzwirtschaft

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.