Dazu stattet der Technologie-Konzern die Schwergewichte mit Front-Kameras aus, die das Geschehen vor dem LKW aufzeichnen und direkt auf vier Monitore am Heck werfen. So kann der Nachfahrende im übertragenen Sinne durch den Truck hindurchschauen und Gefahrensituationen besser einschätzen.
Die Idee, die von der Agentur Leo Burnett und dem Softwareunternehmen Ingematica stammen, hat Samsung Safety Truck genannt und offenbar in Argentinien getestet. Im Werbefilmchen wird darauf aufmerksam gemacht, dass im südamerikanischen Staat ein Mensch pro Stunde bei Verkehrsunfällen stirbt. Ob der technische Aufwand eine Markteinführung ermöglicht, bleibt abzuwarten. Zumindest mal ist es eine zukunftsweisende und gute Idee in Sachen Verkehrssicherheit – und ein guter Marketingeinfall.
Die Idee und die Umsetzung sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass kleine Werbe-Idee zusammen mit tatsächlichen technischen Möglichkeiten manchmal ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen.