Dabei sind Haushaltsartikel die umsatzstärkste Produktgruppe. Sie
machen rund 44 Prozent des gesamten Umsatzes aus. 18 Prozent
entfallen auf Do-it-yourself- und Elektronik-Artikel, 16 Prozent auf
den Bereich Beauty/Fitness und 11 Prozent auf Schmuck. Die restlichen
11 Prozent verteilen sich auf weitere Hardgoods – zum Beispiel aus
den Bereichen Auto, Basteln/Hobby, Computer oder Lizenz.
Heinz Scheve, Geschäftsführer RTL Shop: „Wir haben von vorn herein und als erste auf die
Präsenz sowohl in Shopping-Fenstern als auch als 24-Stunden-Kanal
gesetzt und konnten so ein nahezu idealtypisches
Crosspromotion-Potenzial nutzen. Die Quote der Mehrfachkunden liegt bereits jetzt bei 23 Prozent.“
RTL Shop ist ein Jointventure von RTL Television (55 Prozent), RTL
Newmedia (25 Prozent) und der französischen Sendergruppe M6 (20
Prozent), an der das führende pan-europäische TV-, Radio- und
Produktionsunternehmen RTL Group beteiligt ist. RTL Shop hat am 12.
Februar 2001 ein erstes werktägliches Teleshopping-Fenster im
Programm von RTL Television gestartet.