RTL hat die Nase vorn

Auch im neuen Jahr konnte sich RTL Television wieder an die Spitze des deutschen TV-Marktes setzen und seinen Marktanteil als einziger großer TV-Sender sogar noch ausbauen - sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum.

So erreichte RTL in
der Zielgruppe einen Marktanteil von 17,8Prozent (+0,2 Prozentpunkte
gegenüber Vorjahresmonat). Zum Vergleich: PRO7: 13,1 Prozent (-0,4), SAT.1:
11,1 Prozent (-1,4), ZDF: 9,0 Prozent (+1,1) und ARD: 8,5 Prozent (+0,2). Beim
Gesamtpublikum liegt RTL mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent (+0,7)
überaus deutlich vor ZDF (14,4 Prozent), ARD (13,6 Prozent), SAT.1 (9,8 Prozent) und PRO7
(7,6 Prozent).

Von den zehn meistgesehenen Sendungen im neuen Jahr liefen acht
bei RTL.
Nicht unwesentlich wirkte sich das Skispringen im Januar aus:
Am 6. Januar verfolgten durchschnittlich 13,39 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 54,2 Prozent) das Finale in Bischofshofen.
Zu den Publikumsmagneten im Januar gehörten auch die RTL-Shows.
Allen voran „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch. Mit der
Quiz-Show, in der es jetzt Euro-Millionäre gibt, erreichte RTL am 21.
Januar 11,67 Millionen Zuschauer.

www.rtl.de