Fabian Loest leitet das Marketing von Rose Bikes. Zuvor arbeitete der gebürtige Herforder knapp sieben Jahre bei der Modemarke Marc O’Polo im oberbayrischen Stephanskirchen. Als Teamleitung des Kampagnenmanagements war er für die strategische Omnichannel-Kampagnenplanung sowie für die Konzeption und den Roll-out auf allen Touchpoints des Kunden verantwortlich.
„Bei dem Wachstum, das wir an den Tag legen, können wir die Erfahrung von Fabian bei uns im Marketing-Team super gebrauchen. Er hat die Expertise aus dem Bike-Bereich und bringt gleichzeitig die Erfahrung für Design und Lifestyle mit“, sagt Anatol Sostmann, Director Product & Brand bei Rose Bikes.
Schmäing neuer Head of Supply Chain
Loest ist nicht der einzige Neuzugang bei Rose Bikes. Bereits seit 1. Juli ist Uwe Schmäing als Head of Supply Chain für die Optimierung des Einkaufs auf Mitarbeiter- und Kundenseite sowie für die übergreifende Systematisierung von Arbeitsprozessen zuständig.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und einem BWL-Studium war Schmäing zunächst im Rahmen eines Praktikums beim internationalen Konzern Vesuvius gelandet. Dort verantwortete der 35-Jährige zuletzt den Einkauf der Rohstoffe mit dem Schwerpunkt auf Asien als Global Category Director Magnesia Compounds. Nebenbei hat Schmäing zwei berufsbegleitende Master-Studiengänge in den Bereichen Logistik und Wirtschaftspsychologie absolviert.
Rose Bikes verzeichnet jährlich einen enormen Zuwachs – sowohl im Absatz als auch personell. So stockte der Fahrradexperte im vergangenen Geschäftsjahr die Belegschaft nach eigenen Angaben um 110 Mitarbeiter auf. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahrs 2020/21 sollen weitere 120 Planstellen besetzt sein. Das Unternehmen wurde 1907 in Bocholt gegründet.