Ohne Abstriche an der inhaltlichen Relevanz und unter Beibehaltung seiner besten Gene wurde das Heft von Verlag und Redaktion ambitioniert weiterentwickelt. Die Berichterstattung wird internationaler, journalistisch prägnanter sowie durch neue Elemente wie einen großen Cartoon und eine hintergründige Marketing-Kolumne des Comedians Vince Ebert auch unterhaltsamer.
Durch die Zeitschrift führt eine neue Ressort-Aufteilung. Unter „Global Marketing“, „Strategie & Innovation“, „Media & Kommunikation“, „CRM & Vertrieb“ sowie „Marketing Life“ finden die Leser künftig einen schnellen und einfachen Einstieg in die Themengebiete ihres Interesses. Vorbereitet wurde die erste grundlegende Überarbeitung seit 2000 durch psychologischen Tiefeninterviews. Diese qualitative Marktforschung durch das Rheingold-Institut gab Aufschluss darüber, welche Ansprüche die Marketing- und Vertriebsentscheider an Wirtschaftsmedien im Allgemeinen und die absatzwirtschaft im Speziellen haben.
Auf Basis der Erkenntnisse entwickelte die Agentur MetaDesign aus Berlin das neue Layout der absatzwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion entwickelten die Kreativen eine moderne, schnörkellose Gestaltungslinie. Sie wird von neuen, zurückhaltend eingesetzten Schriftschnitten und einem Farbkonzept geprägt, das für „Wohlfühlatmosphäre“ in den Geschichten und Beiträgen sorgt.
Der Relaunch ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der absatzwirtschaft, die 1958 erstmals als Zeitschrift in der Verlagsgruppe Handelsblatt erschien. Herausgeber war damals wie heute der Deutsche Marketing-Verband (DMV). Die Jubiläumsausgabe zum „50.“ der absatzwirtschaft erscheint am 25. Juli.
Christoph Berdi, Chefredakteur