„Die Medialisierung und die Digitalisierung sind elementare Bausteine für die Zukunft des FC Bayern. Mit der Gründung unserer Digital- und Medientochter wollen wir unser Know-how und unsere Kräfte noch einmal bündeln, um die Vorreiterrolle des FC Bayern in diesem Bereich weiter auszubauen“, kommentierte Karl-Heinz-Rummenige die Entscheidung des Aufsichtsrates. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins betonte zudem, dass die neue gegründete Digitaltochter dabei helfen werde, „im internationalen Wettbewerb angesichts der enormen TV-Gelder weiter konkurrenzfähig bleiben zu können.“
Im sogenannten FCB Digital & Media Lab werden laut Pressemitteilung unter anderem die Bereiche Redaktion – dazu gehören Social Media, Homepage, TV und Print – Digitale Vermarktung, Plattformen, Technik und der Betrieb des Senders „FC Bayern.tv Live“ zusammengeführt. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom sendet der Rekordmeister bereits seit Ende Februar 2017 rund um die Uhr Berichte über den Verein. Mit dem damaligen Schritt folgte die Führung dem Vorbild anderer europäischer Klubs wie Juventus Turin oder Real Madrid.
Bündelung von Redaktion, Vermarktung und IT
Die Digitaltochter soll zur der kommenden Saison starten. Sowohl Geschäftsführung als auch Redaktion und Produktion werden ihren Sitz am Trainingsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße haben. Dort entstehen zurzeit neue Gebäude. Die IT- und Technik-Teams haben ihren Standort auf dem FC Bayern Campus in München-Fröttmaning. Das nun verkündete Projekt läuft auf Basis von „FC Bayern Digital 4.0“, das im Herbst 2016 an den Start ging.
(tb)