Beim RTB bieten Werbetreibende in Echtzeit automatisiert auf Werbeplätze beziehungsweise Ad Impressions, um ihre Anzeige bestmöglich zu platzieren. Anschließend wird die Anzeige des Höchstbietenden ausgeliefert. Insbesondere Mobile-Werbung gewinnt durch die populären mobilen Endgeräte und den Ausbau der Mobilfunknetze zunehmend an Bedeutung. So wuchs der Mobile- und Video-RTB-Markt in den vergangen Jahren um 100 Prozent. Diese Verdopplung ließ sich sowohl in den USA als auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland beobachten.
RTB wird zum Massenmarkt
Folglich ist der nächste Schritt der Massenmarkt, und die Investoren folgen diesem Trend: Über 1,3 Milliarden US-Dollar wurden in den letzten zwei Jahren bereits in RTB-Plattformen investiert, um ihre Infrastruktur für die Zukunft zu rüsten. In den nächsten fünf Jahren werden im US-Markt die Hälfte aller Online-Display-Verkäufe über RTB erfolgen. Auch Europa wird nachziehen und den Vorsprung der USA schnell aufholen.
„Insbesondere der Video- und Mobile-Markt wird sich zum Wachstumstreiber von RTB entwickeln, denn mit Hilfe von RTB erhalten Werbetreibende direkten Zugriff auf jede einzelne Ad Impression und Zusatzinformationen zur jeweiligen Ad Impression aus erster Hand. Damit haben sie einen Vorteil gegenüber denen, die sich auf Daten Dritter verlassen. Publisher können wiederum die neuen Datenquellen dazu nutzen, um ihr Publikum und ihre Werbekunden besser zu verstehen und so ihren Ertrag zu maximieren“, prognostiziert Julian Riedlbauer, Partner bei GP Bullhound und Leiter des Deutschland-Büros.
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(Quelle: GP Bullhound)
(GP Bullhound/de)