Für viele kleine und mittlere Unternehmen stellt die Präsenz vor Ort inklusive des direkten Kontaktes zum Kunden ein wesentliches Standbein dar. Aber nur wenige Betriebe bemühen sich auch gezielt darum, ihre regionale Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen: Die Auswertung von 2.941 Teilnehmern des Online-Ratgebers zum Regionalen Internet-Marketing (RIM) zeigt, dass lediglich 14 Prozent der Unternehmen regionalspezifisches Website-Marketing nutzen. Um diese Zurückhaltung gegenüber dem Internet als Präsentationsplattform zu überwinden, hat das NEG unter Beteiligung des Fraunhofer IAO zum einen eine deutschlandweite Vortragsreihe gestartet: Über 1.000 Teilnehmer erhielten auf 22 Veranstaltungen im letzten Jahr den Anstoß, sich intensiv mit dem Thema RIM auseinanderzusetzen. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.
Zum anderen veröffentlichte das NEG gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO im Jahr 2010 den Leitfaden „Regionales Internet-Marketing – neue Wege der Kundenansprache“. Dieser erscheint nun in zweiter überarbeiteter Auflage und zeigt auf, wie KMU vorgehen können, um ihr Internet-Marketing gezielt zu regionalisieren. In sieben Schritte wird deutlich, wie neben der Analyse der Kundenstruktur eine Präsenz im Internet aufgebaut und deren Sichtbarkeit erhöht werden kann. Innovative Marketinginstrumente wie Social-Media-Kanäle und Mobiles Marketing ergänzen die Basisaktivitäten.
Der Leitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
www.ec-net.de
Ergänzend können Unternehmen den Online-Ratgeber nutzen und erhalten anhand von zwölf Fragen zur Unternehmenssituation konkrete Handlungsempfehlungen.
www.rim.e-kompetenz.de