InMobi liefert in Deutschland derzeit pro Quartal über 2,3 Milliarden Ad Impressions aus. Diese Zahl verdeutlicht das Reichweitenpotenzial von mobilen Endgeräten für lokale, regionale und globale Marken. Das Wachstum im mobilen Werbemarkt in Höhe von 76 Prozent kommt in erster Linie von Smartphones – plus 103 Prozent. Werbung auf dem Smartphone hat nun einen Anteil von 94 Prozent aller Ad Impressions. Der Anteil von Feature Phones ist im Vorjahresvergleich von 19 auf sechs Prozent gesunken.
In-App-Werbung ist im vergangenen Jahr um stattliche 419 Prozent angestiegen. Die In-App Ad Impressions haben somit die im mobilen Web überholt. In-App-Werbung gibt es nun anderthalb Mal häufiger als im Mobile Web. Die steigende Zahlen bei In-App-Anzeigen deuten auf eine wachsende Akzeptanz von Smartphones und mobilen Apps im deutschen Mobile Markt hin. Das bietet auf der einen Seite App-Entwicklern viele Möglichkeiten, mit ihren Apps Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite bedeutet es mehr Reichweite für Werbungtreibende.
Das führende mobile Betriebssystem im deutschen Markt ist im zweiten Quartal 2012 Android mit fast 60 Prozent Marktanteil. Apples iOS, Marktführer im Vergleichsquartal 2011, kommt auf weniger als die Hälfte des Android Marktanteils. Abgesehen von Android und iOS liegen die Anteile der restlichen Betriebssysteme unter sechs Prozent. Immerhin hält RIM (Black Berry) seinen Anteil solide bei 5,3 Prozent.
Betriebssystem | Ad Impressions | Marktanteil in % | Veränderung in % |
Android | 1.373.650.744 | 58,8 | + 29,9 |
iOS | 605.164.228 | 25,9 | – 6,0 |
RIM OS | 125.005.282 | 5,3 | + 0,0 | Symbian OS | 73.129.239 | 3,1 | – 10,8 |
Nokia OS | 66.647.018 | 2,9 | – 2,6 |
Rest | 94.497.665 | 4,0 | – 10,6 |
Im Vergleich der Gerätehersteller geht Samsung als Sieger des zweiten Quartals 2012 mit einer Steigerung der Marktanteile um 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hervor. Apples Anteil ist deutlich kleiner geworden, liegt aber immer noch bei gesunden 26 Prozent. Apple und Samsung haben zusammen 61 Prozent Herstellermarktanteil in Deutschland. Alle anderen Anbieter sind vergleichsweise klein mit weniger als zehn Prozent Anteil. Ausnahme ist HTC mit elf Prozent. Der Marktanteil von Nokia ist am deutlichsten geschrumpft. Die Finnen verloren fast zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.