Das prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Forrester Research in der aktuellen Studie „Online Advertising Picks Up Again“. Online-Werbung werde bis 2007 einen Anteil von 6,3 Prozent am Gesamtwerbebudget ausmachen (2002: ein Prozent). Die Talsohle der nun schon seit 2001 anhaltenden Werbeflaute im Online-Werbegeschäft dürfte laut Forrester überwunden sein.
Den Anstieg der Online-Werbeaufwendungen führt Forrester vor allem auf den Erfolg von Multi-Channel-Kampagnen zurück. Den Großteil der Online-Werbung nehmen 2002 mit 787 Mio. Euro Werbeauftritte im Web ein. Wesentlich kleinere Fische sind hingegen mobile Werbung über Handys mit 29 Mio. Euro sowie Werbung im interaktiven Digital-TV mit 28 Mio. Euro. Bereits 2003 sieht Forrester eine Verdoppelung der mobilen Werbung auf 60 Mio. Euro sowie der interaktiven TV-Werbung auf 52 Mio. Euro.
Bis 2007 soll interaktive Werbung im Digital-TV (767 Mio. Euro) sogar die mobile Werbung am Handy (633 Mio. Euro) überholen. Webwerbung soll im selben Jahr ein Volumen von mehr als fünf Mrd. Euro erreichen.