Search Engine Advertising – ist das schon bald Schnee von gestern? Wenn Menschen online nicht mehr nach Stichworten suchen, sondern sich per Chat mit einer Chatbot ist direkt beim Start ein Fehler unterlaufen. „Bard“ war bei der Präsentation der Meinung, dass mit dem James-Webb-Weltraumteleskop die allerersten Bilder eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems aufgenommen wurden. Damit lag die KI falsch, wie Astrophysiker klarstellten. Nachdem die Panne auch in den Medien publik wurde, ging die Aktie der Google-Mutter Alphabet erst einmal auf Tauchstation.
Und während sich die Suchgiganten noch behaken, startete die Werbeplattform Taboola erste Betatests zur Integration von generativer KI, einschließlich ChatGPT, um die Anzeigenkreation für Werbetreibende zu revolutionieren. Die neue Technologie soll es Advertisern erlauben, mithilfe künstlicher Intelligenz optimierte Anzeigen, Titel und Inhalte zu generieren. Noch befindet sich das Tool in einer limitierten Beta-Testphase, aber noch in diesem Jahr soll es für Werbetreibende verfügbar gemacht werden.
In diesem Sinne. Bleiben Sie inspiriert!