Neben der ungestützten Markenbekanntheit unter Endkunden sei „Q Cells“ auch in den jeweiligen Marken-Portfolios der Installateure fest verankert. So sei der Anteil der Marke am Verkaufsvolumen eines Installateurs, die sogenannte Distributionstiefe, sehr hoch. Die Solarmodule des Anbieters würden in den wichtigsten Solarmärkten überdurchschnittlich gut bewertet und dafür mit dem Siegel ausgezeichnet.
Mit dem Siegel habe „Eu PD Research“ im Jahr 2010 eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt. Das Branchensiegel werde aufgrund einer mehrstufigen Analyse verliehen. Als Basis der Bewertung dienten qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung sowohl von Absatzmittlern als auch von Endkunden.
Dadurch würden Hersteller eine ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung erhalten. Händlern, Installateuren und Endkunden biete das Siegel eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Auswahl von Premium-Qualitätsmarken.
„Mit dieser Auszeichnung wird unser Bestreben nach einer nachhaltigen Kundenorientierung bestätigt. Nicht nur bei unseren Partnern, den Installateuren und Großhändlern, stehen wir für Qualität und Verlässlichkeit, auch unter den Endkunden wird Q Cells als ein innovatives und hochwertiges Produkt wahrgenommen. Ein solches Siegel ist für uns eine erstklassige Referenz“, wird Clemens Jargon zitiert, der weltweit für Marketing, Vertrieb und Produktmanagement bei „Q Cells“ verantwortlich zeichnet.