Es ist das Grundproblem des Online-Shoppings: Was man im Internet kauft, passt in der Realität leider nicht immer wie gewünscht. Zwar räumen die meisten Shopping-Portale Kunden ein Rückgaberecht ein, doch das lästige Ausfüllen von Retourscheinen und der anschließende Gang zur Post lassen manches gekaufte Hemd oder Hose im Schrank schmoren.
Einen neuen Ansatz, um den Online-Einkauf von Kleidung zu vereinfachen, bietet Amazon in den USA Kunden seines Premiumdienstes Prime an. Der weltgrößte Online-Einzelhändler, der am vergangenen Freitag erst mit Whole Foods die größte Übernahme der Firmengeschichte bekannt gegeben hatte, hat heute Prime Wardrobe vorgestellt: eine Kleiderbox, die auf einen Schlag die Kleidung liefert, die man anprobieren möchte, bevor man sie kauft.
Prime Wardrobe: „Try before you buy“
„Try before you buy“, lautet entsprechend das Motto des neuen Amazon-Dienstes, der vorerst nur in den USA startet. Kunden haben sieben Tage Zeit, die online ausgewählte Kleidung anzuprobieren und wieder (kostenlos) zurückzuschicken. Mehr als eine Million Kleidungsstücke stehen bei Prime Wardrobe zur Auswahl.
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Besonderer Anreiz des Dienstes: Amazon lockt mit einem Rabattsystem. Schon bei zwei bis drei gekauften Artikeln wird ein Discount von zehn Prozent fällig, ab vier Artikeln räumt der zweitwertvollste Internetkonzern der Welt sogar zwanzig Prozent Rabatt ein.
Die Rücksendung wird Kunden besonders leicht gemacht: Online werden die zurückgegebenen Artikel angeklickt und das bereits vorbereitete Label einfach aufgeklebt . Laut Promotion-Video müssen Kunden die Kleiderbox nicht einmal zur Post bringen, sondern können sie einfach vor der Tür stehen lassen – vorausgesetzt, die Nachbarn haben kein Auge darauf geworfen…