In Kooperation mit dem Handelsblatt prämiert YouGov wieder die besten fünf Marken in der Kategorie „Preis-Leistungs-Sieger“. Das Ranking zeigt, wie die Marken aus der Sicht der Verbraucher*innen abschneiden. In der Gesamtwertung belegt in diesem Jahr die Drogeriekette dm den ersten Platz des Preis-Leistungs-Rankings mit einem Score von 56,0. Darauf folgt Aldi mit 54,9 Scorepunkten. Der Gewinner des Vorjahres Paypal liegt in diesem Jahr auf Platz drei.
Rund 926 Marken wurden täglich bewertet
Das Preis-Leistungs-Ranking 2023 basiert auf über 900.000 Online-Interviews. Im Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 konnten 926 Marken täglich von Verbraucher*innen bewertet werden. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis wurden für den Brand Index noch fünf weitere Markenbewertungsdimensionen erhoben: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Bei der Umfrage wurden den Teilnehmer*innen die Fragen gestellt, welche Markefür ein gutes und welche für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis stehe.
Preis-Leistungs-Ranking: Top 10 der Gesamtwertung
Preis-Leistungs-Ranking: Automobilbauer und Autozubehör & -services
Preis-Leistungs-Ranking: Banken und Finanzdienstleister
Preis-Leistungs-Ranking: Energie & Wärme und Mobilfunk & Telekommunikation
Preis-Leistungs-Ranking: Einzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel
Preis-Leistungs-Ranking: Sport- & Modemarken und Modehändler
Für mehr Informationen können Sie sich eine Übersicht des Rankings hier kostenlos herunterladen.