Damit werde sich der Aufschwung in der PR-Branche im kommenden Jahr festigen, berichtet die dpa-Tochter news aktuell. Gemeinsam mit Faktenkontor befragte der Dienst über 1 900 Fach- und Führungskräfte aus der PR-Wirtschaft. Dabei zeigte sich auch, dass die PR-Agenturen mit höheren Zuwächsen rechnen als die Pressestellen: Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der befragten Mitarbeiter von Pressestellen schätzt die Budgetentwicklung für 2008 gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich bleibend ein. Fast jeder Dritte (31,6 Prozent) geht hingegen von einem Anstieg des Budgets im nächsten Jahr aus.
Erstmals erhob der PR-Trendmonitors, für welche Branchen die PR-Profis gerne arbeiten würden. Hier schneidet die Textilindustrie am besten ab: 61,2 Prozent der Pressestellen und 76,7 Prozent der PR-Agenturen könnten sich vorstellen, im Bereich der Textilbranche PR- und Pressearbeit zu betreiben. Die Lederindustrie und Gentechnologie-Unternehmen folgen jeweils an zweiter und dritter Stelle. Am wenigsten beliebt ist bei den PR-Agenturen die Rüstungsindustrie (15 Prozent). Bei den Mitarbeitern aus Pressestellen erzielt die Geflügelproduktion (12,3 Prozent) die schlechtesten Werte.