Eine vom Marktforschungsinstitut Marketagent.com im März durchgeführte Online-Umfrage hat ergeben, dass, vor allem die Altersgruppe der 30 – 39 Jährigen der Wissensvermittlung via WorldWideWeb viel positives abgewinnt. Hier ist es immerhin jeder zweite Umfrageteilnehmer, der den Möglichkeiten des virtuellen Lernens sehr grosses Interesse entgegenbringt. Bei den Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren sind es hingegen nur knapp 38 Prozent.
Rund 80 Prozent der 3.596 Respondenten sehen im Internet zukünftig einen fixen Bestandteil im gesamten Lernzprozess und knapp 56 Prozent erwarten ein enormes Kosteneinsparungs-Potential durch innovative webbasierende Techniken. Nur etwa ein Drittel glauben hingegen daran, dass die Methoden des eLearnings auch für die Pflichtschule geeignet sind. Gut die Hälfte der Probanden sehen ein Manko im fehlenden persönlichen Kontakt zu den Vortragenden und in der mangelnden zwischenmenschlichen Komponente. So sind es lediglich 12 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem marketagent.com Online-Panel, die den persönlichen Kontakt zu Lehrern und Vortragenden bei der Vermittlung neuer Inhalte als unwichtig oder völlig unwichtig einstufen.
Die wichtigsten Vorteile der eLearning-Angebote sieht die Web-Community in der freien Zeiteinteilung (89, 6 Prozent), in der örtlichen Unabhängigkeit (86,5 Prozent) und in den geringeren Kosten (54,8 Prozent). Zeitgemäßere Lehrinhalte (39,8 Prozent) und die bessere Kombination von verschiedenen Lehrinhalten (36,4 Prozent) werden hingegen weniger Bedeutung beigemessen. Die Zeitersparnis liegt mit 51,9 Prozent, ebenso wie das grössere Angebot an Lehrinhalten mit 45,7 Prozent, im Mittelfeld der zu erwartenden Vorteile.