Das Medium Plakat belegt in punkto Wachstum den dritten Platz hinter Radio und Zeitungen. Zugleich liegt die Gattung deutlich über der allgemeinen Entwicklung der klassischen Medien, die insgesamt auf einen Zuwachs von 5,3 Prozent kommt. Zu den großen Gewinnern unter den Plakatwerbeträgern gehört die Ganzsäule, deren Umsatz im vergangenen Jahr um 19,2 Prozent stieg. Ein Effekt, den der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) auch auf die Aufmerksamkeit zurückführt, die das Jubiläum „150 Jahre Litfaßsäule“ im Juli hervorrief. Das Mega-Light unterstreicht mit einem Plus von 17 Prozent seine anhaltende Beliebtheit bei Werbekunden. Auch die Großfläche verzeichnet mit einem Umsatzzuwachs von 11,2 Prozent eine positive Entwicklung.
Die Mitgliedsunternehmen des FAW bestätigen den positiven Umsatztrend. Wie der Fachverband mitteilt, ist zu erwarten, dass die im Juni veröffentlichten Zahlen des ZAW zu den Nettowerbeeinnahmen der Anbieter ebenfalls ein deutliches Plus zeigen werden. Im Jahr 2004 betrug der Nettoumsatz in der Außenwerbung rund 720 Millionen Euro.