Werbepartner erhalten über die Paketcloud Zugang zu einem exklusiven Versandpartnertool. Mithilfe vielfältiger Kriterien werden die geeigneten Kampagnen-Teilnehmer herausgefiltert. So möchte der Dienstleister sicherzustellen, dass die gewünschte Zielgruppe ohne Streuverlust erreicht werden kann. Durch die Stichwortsuche oder über die zugeordneten Kategorien werden passende freie Werbeplätze angezeigt. Interessierte Werbepartner können unverbindlich mit dem Versandpartner Kontakt aufnehmen und die Kampagne direkt beim Anbieter buchen.
Versandpartner erhalten die Möglichkeit, ihr Unternehmen über das Firmenprofil vorzustellen. Je detaillierter die Beschreibung des Unternehmens und der Zielgruppe, desto höhere Übereinstimmungen werden bei den Vorschlägen zur Kampagnen-Planung erzielt. Verfügbare Versandkapazitäten werden über die Paketcloud angeboten und von interessierten Werbepartnern gefunden und angefragt. Versandpartner haben die Möglichkeit, durch die Beilage von Werbung nicht nur Zusatzeinnahmen zu generieren, sondern auch Mehrwerte für die eigenen Kunden zu schaffen.
Werbeplätze tauschen
Eine weitere Möglichkeit, die KMU durch die Paketcloud offen steht, ist der Tausch von Werbemitteln. Registrierte Firmen starten ihre Kampagnen selbstständig: Drei bis vier Partner tauschen ihre Werbemittel untereinander aus und können so kostengünstig Neukunden gewinnen und Bestandskunden binden. Vielfältige Selektionskriterien ermöglichen es, die Zielgruppe vorab genau zu definieren – egal ob nach Alter, Geschlecht, Produktaffinität oder Käuferherkunft unterschieden werden soll.
Das Team von Paketwerbung.de entwickelte außerdem eine Möglichkeit, den Erfolg von Paketbeilagen online nachvollziehbar zu machen. In Echtzeit verfolgen registrierte Nutzer, wie viele Kunden sie gewonnen haben und wo sich ihre Kunden befinden. Unterschiedliche Kampagnen lassen sich so vergleichen. Damian Leich, einer der Gründer und Geschäftsführer von Paketwerbung.de, erklärt hierzu: „Die Performance von Offline-Werbemitteln online in allen Details zu verfolgen, ermöglicht ein Vielfaches mehr an Rückschlüssen, als es bisher möglich war.“