Der deutsche Online-Werbemarkt bleibt auf Wachstumskurs: Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. rechnet für 2025 mit einem Anstieg der Online-Display- und -Videowerbeumsätze um 8,8 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. Damit liegt die Prognose erneut über den Erwartungen, nachdem das Marktwachstum 2024 bereits 12,8 Prozent betragen hatte und mit 6,2 Milliarden Euro erstmals die 6-Milliarden-Grenze überschritt.
Starkes Wachstum trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten
Laut Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK und Geschäftsführer von United Internet Media, zeigt die anhaltende Dynamik der digitalen Werbung deren Relevanz in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld: „Die Bedeutung digitaler Werbung ist in der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung relevanter denn je. Mit ihrer Flexibilität stärken Online-Display- und -Videowerbung sowohl Branding als auch Performance und lassen sich für alle Unternehmensgrößen einsetzen.“ Ein wesentlicher Treiber sind Automatisierung, smarte Datennutzung und der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Einen Großteil der Umsätze erwirtschaftet Programmatic Advertising, das 2025 erstmals die 5-Milliarden-Euro-Marke überschreiten wird. Der Anteil programmatic gebuchter Werbung steigt auf 76 Prozent. Diese Entwicklung zeigt, dass automatisierte Werbebuchungen sich zunehmend als Standard in der digitalen Werbevermarktung etablieren.
Online-Video-Werbung auf Rekordkurs
Besonders stark wächst der Bereich Online-Video-Werbung. Die Umsätze steigen voraussichtlich um fast 17 Prozent und erreichen 2025 die 3,3-Milliarden-Euro-Schwelle. Damit liegt der Anteil von Bewegtbildformaten bei 49 Prozent und rückt zunehmend an die klassische Display-Werbung (51 Prozent) heran. Laut OVK könnte dieser Trend dazu führen, dass Online-Video-Werbung bereits 2026 die dominierende Gattung wird.
Mit einem Anstieg der Werbeinvestitionen um 33,4 Prozent hat der Handel 2024 erstmals die Dienstleistungsbranche als größten Werbetreibenden abgelöst. Besonders im Bereich Retail Media sieht der OVK weiteres Potenzial. Auch die Bereiche Medien (+12,5 Prozent) und Gesundheit/Pharma (+11,7 Prozent) verzeichneten beachtliche Wachstumsraten.
Neue Standards und Nachhaltigkeit im Fokus
Neben den Marktprognosen setzt der OVK 2025 auf die Weiterentwicklung von Werbestandards. Der sogenannte „OVK Contextual Standard“ soll insbesondere in der post-cookie-Ära eine größere Rolle spielen. Zudem will der Verband die Transparenz und Wirkung von Branding- und Performance-Kampagnen verbessern sowie das Thema Attention Measurement weiter vorantreiben.
Nachhaltigkeit bleibt ebenfalls ein Kernthema: Der OVK engagiert sich im Lab Sustainable Digital Advertising des BVDW und strebt die Entwicklung nachhaltiger Werbeprodukte an. Ziel sei es, digitale Werbung ressourcenschonender und werbewirksamer zu gestalten.