Outbrain übernimmt Teads für 1 Milliarde Dollar

Die Omnichannel-Plattformen Outbrain und Teads fusionieren. Damit entsteht eine der größten unabhängigen Werbeplattformen für das Open Internet.
Was-die-Uebernahme-von-Teads-durch-Outbrain-fuer-die-Werbewelt-bedeutet2_gross
Gerüchte über eine Übernahme von Teads durch Outbrain gab es schon länger. (© Outbrain)

Outbrain, eine führende AdTech-Plattform im Bereich digitales Marketing, übernimmt Teads, ein global agierendes Video-Werbeunternehmen. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von etwa 1 Milliarde US-Dollar. Die Zahlung setzt sich aus 725 Millionen US-Dollar in bar, 25 Millionen US-Dollar in aufgeschobenen Barzahlungen, 35 Millionen Outbrain-Stammaktien sowie 105 Millionen US-Dollar in wandelbarem Vorzugskapital zusammen.

Die Fusion der beiden ADTech-Unternehmen vereint Outbrains KI-gesteuerte Performance-Technologie mit den führenden Video- und Brandinglösungen von Teads. Dies soll eine Omnichanneö-Werbelösung schaffen, die den Fokus auf konkrete Ergebnisse wie Engagement und E-Commerce-Konversionen legt, anstatt nur auf Aufrufe und Impressionen.

Durch die Fusion von Outbrain und Teads entsteht eine der größten Werbeplattformen im Netz. Sie wird über 50 Märkte abdecken und monatlich mehr als 2 Milliarden Verbraucher*innen erreichen. Außerdem wird sie eine direkte Verbindung zwischen 20.000 Werbekund*innen und über 10.000 Premium-Medienumgebungen schaffen.

Outbrain-CEO David Kostman kommentierte die Übernahme: „Diese transformative Transaktion etabliert eine echte End-to-End-Plattform für das Open Internet. Mit Teads können wir den Werbetreibenden noch mehr Wert bieten und signifikante Aktionärswerte schaffen.“

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.