93 Aussteller haben sich bis dato angemeldet. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr, bei der Premiere der Messe, hatten sich 62 Unternehmen präsentiert. Der Veranstalter, die Igedo International, erwartet 4.000 Fachbesucher. Genau 3.008 waren es im Jahr 2000. Die Zahlen weisen also nach oben. Igedo-Geschäftsführer Gerald Böse spricht bereits von der „Leitmesse“ für die Branche.
Auch in anderer Hinsicht kann Böse frohlocken: Mit dem Microsoft Network (MSN) und Interactive Media, einer Tochter des Axel Springer Verlags, sind nicht nur zwei hochkarätige Aussteller neu mit im Boot, sondern auch zwei Sponsoren für die online-marketing-duesseldorf. Ebenfalls zum ersten Mal als Aussteller dabei sind AOL Deutschland, die Tomorrow Internet AG, Lycos Europe sowie weitere große Namen, unter anderem alle deutschen Top-25-Vermarkter von Online-Werbung.
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) veranstaltet parallel zur Messe jeweils einen Kongress zu den Themen Mobile Marketing (20. August) und E-Mail-Marketing (21. August).
Beim @FORUM finden an beiden Messetagen ganztägig Vorträge und Diskussionen zu Werbung und Marketing per Internet statt.
Am ersten Messeabend wird um 19 Uhr der „Konvergenz Award“ verliehen. Der Preis ist eine Initiative von Kirch New Media, dem Online-Vermarkter SevenOne Interactive und dem dmmv. Er wird vergeben für die Kampagne, die am kreativsten und erfolgreichsten verschiedene audiovisuelle Medien wie TV, Online, Teletext oder mobile Dienste eingesetzt hat.
Die 2. Fachmesse für Werbung und Marketing im Internet „online-marketing-duesseldorf“ öffnet am 20. und 21. August jeweils von 9.30 bis 18.30 Uhr ihre Tore auf dem Messegelände Düsseldorf, Hallen 1 und 2. Der Eintritt kostet 75 DM.
Weitere Infos unter www.omd2001.com