In den USA besteht bereits eine Allianz zwischen General Motors und AOL.
Zum Start der IAA im September 2001 integriert AOL das Opel-Angebot auf allen Plattformen: im AOL-Dienst sowie auf den Portalen aol.de, compuserve.de und netscape.de. Nach Aussagen von Opel-Chef Carl-Peter Forster hat der Automobilbauer für diese Maßnahme ein zweistelligen Millionenbetrag angesetzt.
Dabei werden die Einführungen neuer Opel-Modelle begleitet und Informationen über die gesamte Opel-Fahrzeugpalette zur Verfügung gestellt. Außerdem bindet AOL die Pkw-Offerten in seine Auto- und Gebrauchtwagenbörse ein. Ziel des Engagements sei es, Autoverkäufe anzubahnen und die Marke Opel bei AOL-Nutzern populär zu machen, so Forster in einem Interview mit der Zeitschrift Horizont.
Darüber hinaus plant der Online-Dienst exklusive Serviceangebote für AOL-Mitglieder. Die Nutzer können dann über eine Partnersite mit Hilfe eines „Car Configurators“ ihr persönliches Opel-Modell zusammenstellen, sich über die aktuellsten Produktnachrichten informieren oder an Gewinnspielen teilnehmen.