Die aktuelle Studie untersucht den Status Quo hinsichtlich Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) der 97 führenden Online-Shops in Deutschland (Stand Januar 2011). „Suchmaschinen-Marketing in Form von SEO und Adwords ist für E-Commerce Unternehmen und Online Shops das wichtigste Online Marketing-Instrument, um den direkten Abverkauf zu beeinflussen“, sagt Olaf Kopp, Geschäftsführer SEM Deutschland. „Noch immer werden SEM-Potenziale von Online Shops nicht genutzt. Auch die Möglichkeit, mit der Google Shopping-Suche direkte Sales zu erwirtschaften, ist bei vielen E-Commerce-Unternehmen noch nicht angekommen. Mit dem Einsatz der Software von Searchmetrics können wir die Potenziale für SEO, Google Adwords und die Universal Search erkennen und analysieren.“
Die Ergebnisse der Studie: Die organischen Suchergebnisse sind die wichtigsten Suchmaschinen-Traffic-Lieferanten für Online Shops – noch vor Google Adwords und der Google Shopping Suche. Die Google Shopping-Suche hat sich als die relevanteste Universal Search-Zugriffsquelle herausgestellt und rangiert somit noch vor Google Places. Business-to-Business-fokussierte E-Commerce-Unternehmen sind stark in der organischen Sichtbarkeit, aber schwach bei den Google Adwords. Im Bereich der Google Adwords sind Shops für Bürozubehör sehr aktiv, bei ihnen zeigt sich jedoch Ausbaupotenzial im Rahmen der Suchmaschinen-Optimierung. Am aktivsten im Suchmaschinen-Marketing anhand von Adwords und Suchmaschinen-Optimierung sind Online-Shops für Kleidung und mit Komplett-Sortiment sowie B-to-B-orientierte E-Commerce Unternehmen. Bei Online-Shops, die Bücher anbieten, ruhen in Bezug auf den Einsatz von Google Adwords noch ausbaufähige Potenziale.
Dr. Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics, erklärt: „Die Ergebnisse der Studie mit SEM Deutschland zeigen, dass viele E-Commerce Unternehmen einfach Geld auf dem Tisch liegen lassen, das sie mit einer – im Vergleich zu den Benchmarks – optimal ausbalancierten Strategie für organische und bezahlte Suche leicht verdienen können. Sie zeigt auch, dass wir mit unserem Search Analytics Werkzeug Searchmetrics Suite heute die Grundlagen liefern können, die erforderlichen Investitionen genau zu lenken.“
Die vollständige Studie kann als PDF-Datei über den folgenden Link heruntergeladen werden:
www.sem-deutschland.de/Downloads.pdf