O2 ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Februar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: O2.
O2 erreichte im Februar das größte Wachstum der Werbewahrnehmung.
O2 erreichte im Februar das größte Wachstum der Werbewahrnehmung. (© O2, Montage: Olaf Heß)

O2 ist „Advertiser of the month“. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 28. Februar konnte das Telekommunikationsunternehmen seine Werbewahrnehmung bei den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern am meisten steigern. O2 erreichte eine Steigerung von 5,3 Prozentpunkten bei der Werbewahrnehmung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kinder Pingui und Deutsche Bahn.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte O2 seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 23,2 Prozent am 26. Februar.



Das KPI Ad Awareness im YouGov BrandIndex wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

O2 wirbt um Neu- und Bestandskunden

Noch im Januar 2025 startete O2 eine neue Werbekampagne inklusive Werbespot. Unter dem Titel "Der Vertrag deines Lebens" wirbt die Marke für einen Handyvertrag mit sogenanntem "Grow-Vorteil". Kundinnen und Kunden erhalten dabei in ihrem Tarif jedes Jahr mehr Datenvolumen, ohne Aufpreis.

Der Werbespot erzählt eine Lebensgeschichte. In Anlehnung an "Doktor Who" wird der Vertrag durch eine blaue Telefonbox dargestellt, die im Inneren geräumiger ist als es von außen scheint und mit jedem neuen Lebensabschnitt der Protagonistin mehr Platz bietet.


Weitere Informationen zum „Advertiser of the month“ von YouGov erhalten Sie hier.

Maurice Mühlberg (mm, Jahrgang 2003) ist seit August 2024 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Geboren und aufgewachsen nahe Leipzig, widmet er sich nun dort seinem Politikwissenschaftsstudium. Er ist zudem ehrenamtlich als Ressortleiter im Wissenschaftsressort der Leipziger Hochschulzeitung „luhze“ aktiv und beschäftigt sich als Autor viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Neben dem Schreiben ist er begeisterter Musiker.