Die erstmals im zweiten Quartal 2009 erscheinende Entscheidungsgrundlage für Unternehmen und Dienstleister werde mit dem Institut für Marktforschung „Yougovpsychonomics“ erhoben und untersuche das Marktpotenzial des mobilen Internets in Deutschland aus Business-to-Consumer (BtoC)- sowie Business-to-Business (BtoB)-Sicht. Im BtoC-Teil stünden Themen wie Nutzung, Inhalte, Werbung, Kosten und Technik im Vordergrund, während die Bereiche Marktentwicklung, Innovationen, Vermarktung und Kostenentwicklung aus BtoB-Gesichtspunkten behandelt würden.
Danach nutzten sechs Prozent mobile Internetangebote mehrmals täglich sowie weitere sechs Prozent mehrmals wöchentlich. Zudem hätten etwa 21 Prozent geäußert, mobile Dienste innerhalb eines Jahres in Anspruch nehmen zu wollen, wovon acht Prozent es sogar fest planten. Insgesamt würden 56 Prozent der Teilnehmer von mobilen Internetangeboten Gebrauch machen oder könnten sich innerhalb des nächsten Jahres vorstellen, diese zu nutzen.