Das Unternehmen Allyve prüfte, ob die Shops Social-Log-ins verwenden und wie sie Social-Media-Elemente in ihren Shop integrieren. Das ernüchternde Ergebnis: Nur zwei Shops boten ihren Besuchern einen Log-in mit Facebook an: der Marktplatz Dawanda und die Geschenke-Community Givbeez. Beide waren allerdings auch in der Kategorie „Beste Social-Commerce-Strategie“ nominiert. Alle anderen 26 Shops, die es immerhin auf die Shortlist des besten Online-Shops 2012 geschafft hatten, nutzen noch keine Social-Log-ins.
Zudem bedeute Social Media für die meisten Shops lediglich, auf die eigene Präsenz in sozialen Netzwerken hinzuweisen. So hätten alle untersuchten Shops eine Seite bei Facebook und meist einen Account bei Twitter, außer dem Shop der Modemarke Zero. Ein Social-Sharing-Button – meist von Facebook – sei ebenfalls Standard und fehle nur bei drei der nominierten Shops. Google+ spiele als soziales Netzwerk noch eine untergeordnete Rolle.
„Wir waren überrascht, dass selbst die aktuell besten Onlineshops keine Social-Log-ins anbieten, obwohl es die Authentifizierung der Kunden erleichtert und die Abbruchrate nachweislich verringert“, wundert sich Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der Allyve GmbH & Co. KG. „Online-shops sollten unbedingt analysieren, welche Netzwerke von ihren Kunden am meisten genutzt werden und diese für die User-Anmeldung im Shop anbieten“, rät Völcker. Analysiert wurden die nominierten des Internet World Business Shop-Award 2012, außer aus der Kategorie „Bester Mobile-Shop“.